NL#260 – Solidarität (3 / Supersache!)

Vielleicht kommen wir ja bei manchen Aspekten besser aus der Krise raus, als wir reingegangen sind. Vielleicht haben dann ja Pfleger*innen ein besseres Ansehen – und vor allem eine bessere Bezahlung. Vielleicht sehen wir dann ein, dass das oberste Ziel von Krankenhäusern die Heilung der Patienten und das Gesundheitssystem insgesamt kein Feld für vorrangiges Profitstreben ist. Und vielleicht haben wir auch das Bedürfnis nach mehr gegenseitiger Achtsamkeit, Hilfe und Unterstützung, wenn die Krise vorbei ist.

Einstweilen zeigt sich, was möglich ist. Supersinnvoll die Aktion von Sven Krause in Bendestorf, der eigeninitiativ und inspiriert von einer Lösung in Berlin die Plattform www.coronahilfebendestorf.de eingerichtet hat. Sinn und Zweck: Menschen zusammenzuführen. Die, die helfen wollen und die , die Hilfe brauchen. Das Prinzip ist so einfach wie effektiv: wer Unterstützung anbieten kann, der trägt auf der Seite ein, welche Art von Hilfe wo möglich ist: Einkaufsunterstützung in Bendestorf-Süd, technische Hilfe – oder einfach Gesprächsangebote – für Bendestorf-Nord.

Das finden wir gut!

Und dann ist das in Bendestorf so weitergegangen, dass die entstandene Liste der Helfenden an die Briefkästen der Bendestorfer Haushalte verteilt wurde. Hat ja nicht jeder die Möglichkeit sich über Internet-Plattformen zu vernetzen.

So was brauchen wir hier in Jesteburg auch, oder? Wir sind dran …

P.S. – Noch als Nachrichten aus dem örtlichen Gewerbe:

  • Susanne Schaller (Susannes Gewächshaus) darf jetzt doch heute nicht auf dem Markt stehen. Also ist die beste Option die Bestellung per Telefon: 0170 521 77 68.
  • Die Reinigung Harder in Jesteburg hat im Mai dreißigjähriges Firmenjubiläum.
    Sie ist täglich von 8:00h-14:00h im Einsatz für ihre Kunden! Die Reinigung ist geöffnet! Hat nicht jede(r) noch was zu reinigen?

 



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s