NL#171 – Stadler & Lotze … & Bossard

bsp01Da fährt sie gerne hin, das findet sie wichtig in ‚ihrem‘ Wahlkreis: die außergewöhnliche Kunststätte ‚Bossard‘ in Jesteburg hat das besondere Interesse unserer Bundestagsabgeordneten Svenja Stadler gefunden. Und wenn Svenja dann Besuch hat – diesmal ihre Bundestagskollegin Hiltrud Lotze MdB aus Lüneburg – dann wird das Kleinod heimgesucht.

Passt auch: Hiltrud Lotze ist als Mitglied im Bundestagsausschuss für Kultur und Medien u.a. mit Kulturförderung befasst. Und sie zeigt sich nach einem Rundgang und einer Führung durch Frau Dr. Gudula Mayr von Bossard sehr beeindruckt.

_bossard_01

Das Motiv für den Besuch: die drei Partner Gemeinde Jesteburg, Landkreis Harburg und die Sparkasse Harburg-Buxtehude engagieren sich für die Finanzierung der Kunststätte entsprechend ihrer Möglichkeiten. Und doch stoßen sie immer wieder an ihre Grenzen. So ist die Kunststätte auch auf weiteres Sponsoring angewiesen und wenn sich noch woanders „Fördertöpfe“ auftun lassen, dann ist das für unsere Gemeinde, den Tourismus und die Entwicklung des kulturellen Lebens vor Ort ein großes Glück.

Svenja wusste schon, warum sie ihre Kollegin mitgebracht hat – Hiltrud Lotze hat uns ausführlich zu Fördermöglichkeiten und -bedingungen des Bundes informiert.

_bossard_03

Hiltrud Lotze MdB, Wolfgang Krug (SPD Jesteburg), Dr. Gudula Mayr (Bossard), Svenja Stadler MdB, Heike Lund (SPD Jesteburg)

So können für besondere Projekte (das könnte z.B. die Erforschung der Arbeit und politischen Haltung Bossards zur Zeit des Nationalsozialismus) mit einem ausführlich dargelegten Projektantrag Bundesmittel eingeworben werden. Auch Maßnahmen zur Restaurierung und Erhaltung aus Denkmalschutzgründen könnten gefördert werden.

Nun haben wir also im Bundestag schon zwei Fürsprecherinnen, die uns bei dem Bemühen um Fördermittel unterstützen werden – wenn das keine gute Nachricht ist!

(Passt zum Bericht: am Mittwoch tagt der Gemeinderat in der Kunststätte; die aktuelle Tagesordnung gibt es unter www.jesteburg.de – ‚Im Rathaus’/’Sitzungskalender‘).

Advertisements


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s