NL#221 – Digitalisierung – was bringt’s dem Dorf?

Morgen in Jesteburg: Du informierst Dich ausführlich beim Frühstück zu Neuigkeiten aus Jesteburg, Bendestorf oder Harmstorf – die Verwaltung hat auf Deiner Nachbarschaftsplattform den wöchentlichen Newsletter zu allem Lesenswerten aus der Gemeinde zugestellt. – Alle Informationen zu Veranstaltungen rund um unsere Samtgemeinde gibt es ebenfalls online gebündelt und Du entscheidest dich, wo Du am Wochenende Musik hören, einen Flohmarkt besuchen oder Dich mit Gleichgesinnten zu einer kurzen Fahrradtour treffen magst.

Nachbarschaftsservice: aber zunächst kommt Deine Nachbarin vorbei, die Dir, wie gewünscht, das bestellte Buch aus dem Buchladen mitbringt (über die Plattform hast Du nachgefragt, wer da zufällig sowieso auf dem Weg ist …). Das Medikament muss noch geordert werden. Und anschließend buchst Du online noch einen Arzttermin – das geht schnell und ohne Wartezeit.

Und dann triffst Du Dich mit anderen Menschen aus dem Ort beim Boule-Platz am Rüsselkäfer; Ihr habt Euch jetzt schon öfter verabredet – es sind ja alle auf nebenan.de, einem ’sozialen‘ Netzwerk, das zurecht so bezeichnet werden darf, weil die lokalen Kontakte hier das Leben leichter und reicher machen.

Wenn Du wieder zu Hause bist wird auch das bestellte Medikament geliefert. Und über die Nachbarschaftsplattform meldet sich jemand, der noch einen dritten Mann für den Skatabend heute sucht. 

Online das Offline-Leben verbessern. Der Nutzen der Digitalisierung. Dazu wollen wir sprechen am Donnerstag, 15. November 2018 19:00h in der Jesteburger Schützenhalle.


One Comment on “NL#221 – Digitalisierung – was bringt’s dem Dorf?”

  1. Rainer Adler sagt:

    Sehr positiv das die Digitalisierung auch hier auf lokaler Ebene angekommen ist und sogar im Rahmen einer Veranstaltung anschaulich dargestellt wird, weiter so 👍


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s