NL#135 – Unsere Liste – eine sehr gute Mischung – passend zum Dorf

Steffen Burmeister

In eigener Sache: zahlreiche unabhängige Kandidaten werden sich auf der Liste der SPD in Jesteburg präsentieren.

Die Idylle rund um das Dorfgemeinschaftshaus in Itzenbüttel hatte sich der Jesteburger SPD-Ortsverein für seine Klausurtagung am letzten Samstag ausgesucht. In guter Atmosphäre wurde zunächst eine mehr als zufriedenstellende Bilanz der zu Ende gehenden Ratsperiode gezogen.

Anschließend wurden wichtige Themen diskutiert, die uns, also die SPD-Ratsfrauen und ihre Kollegen, auch in den kommenden Monaten und Jahren noch beschäftigen werden – zum Beispiel die Weiterentwicklung der Schullandschaft am Ort in Richtung ‚Ganztag‘, der Bau erschwinglicher Wohnungen und drängende Verkehrsthemen wie etwa die Situation an der Einmündung der Lüllauer Straße oder die Verkehrsführung im Ortszentrum.

Wichtigster Punkt der Tagesordnung war jedoch sicher die Zusammenstellung der Listen für die Gemeinderats- und Samtgemeinderatswahlen am 11. September.  Ein attraktives Novum für Jesteburg: auf unseren Listen sind etliche parteilose Bewerber um einen Ratssitz zu finden. Die Wählerinnen und Wähler können so auf der Liste für den Jesteburger Gemeinderat zwischen SPD-Mitgliedern mit Ratserfahrung und insgesamt 9 parteifreien Jesteburger bzw. Bendestorfer Mitbürgern wählen, die mit Ihrer Listenteilnahme die Politik von Udo Heitmann und seinen Kolleginnen und Kollegen unterstützen möchten. Einblick in die Listen und Informationen zu den Kandidaten gibt es in Kürze hier im Blog der SPD.

Wir meinen: ,Gesicht zeigen‘ ist gerade in den Zeiten wichtig, in denen auch politisch grenzwertige Angebote gemacht werden und eine Tendenz zum Populismus überhand nimmt. Wir freuen uns sehr, dass wir zahlreiche politikinteressierte Bürgerinnen und Bürger für eine Bewerbung auf unserer Liste interessieren konnten!

In Bendestorf überwiegt der Anteil der parteifreien BewerberInnen sogar.  In Harmstorf soll der bewährte Kandidat Karlheinz Hansen die Fahne der SPD hoch halten.

Die Ergebnisse der Tagung werden in den nächsten Tagen in ein Programm gegossen, mit wir dann die zentralen Themen für die Wahl und die kommende Ratsarbeit benennen werden.



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s