NL#122 – der FC Bayern hat verloren.

Ein Spiel hatte der FC Bayern verloren – aber generell IMG_4177_thumbhaben alle gewonnen bei ‚Kick the Border‘, einem fröhlichen gemeinsamen Fußballspiel mit Flüchtlingen und Einheimischen in der Turnhalle der Grundschule am gestrigen Sonntag.

Nathalie Boegel und Henning Brandt hatten das Turnier in privater Initiative ins Leben gerufen und professionell ausgestattet: Mannschaftstrikots, Verpflegung und Moderation waren hervorragend, die Stimmung entwickelte sich entsprechend.

Mannschaften von St. Pauli, FC Bayern, Dortmund haben wir gesehen, auch die Nationalmannschaften von Brasilien und Portugal waren vertreten, die ‚Mannschaften‘ bestanden übrigens nicht selten aus gemischten Männer-/Frauen-Teams.

In kurzen Interviews, die Nathalie jeweils in den Spielpausen führte, konnten einzelnen Bewohnern unserer Flüchtlingsunterkünfte neben den sportlichen Leistungen auch ihre Deutschkenntnisse unter Beweis stellen.

So kann Integration funktionieren! Ein Dank an die Initiatoren.

IMG_4167crop IMG_4170crop IMG_4174crop IMG_4179crop

 



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s