NL#116 – TLF 3000 – der neue Stolz der Bendestorfer Feuerwehr

IMG_4060_cropAm Wochenende gab es düsteres Regenwetter und trotzdem strahlende Gesichter bei der Feuerwehr: in Bendestorf wurde das neue TLF 3000 ‚Tanklöschfahrzeug mit Zusatzbeladung, Allrad und Gruppenbesatzung‘ übergeben!

Ein solcher Wagen ist mit über 300.000 € eine erhebliche Investition der Samtgemeinde und entsprechend aufwendig und intensiv ist das Verfahren. Gemeindebrandmeister Michael Matthies beschrieb noch einmal die lange und in Teilen auch schwere Geburt: den mehrjährigen Weg ab 2013 von der Entscheidung zur Neuanschaffung über den Antrag und die Diskussionen im Feuerschutzausschuss und schließlich den Beschluss des Samtgemeinderats, die europaweite Ausschreibung im Oktober 2014 und die Auftragsvergabe vor ziemlich genau einem Jahr. Und dann folgend die intensive Baubegleitung – bis nun heute das Ergebnis der Anstrengungen vor der Tür steht und wohl wie das Vorgängerfahrzeug für die nächsten 30 Jahre zur Verfügung stehen wird.

Samtgemeindebürgermeister Höper wies darauf hin: ungewöhnlich ist die km-Leistung eines solchen Fahrzeugs in dieser langen Zeit: weniger als 20.000 km hatte das Altfahrzeug auf dem Tacho.

Es gab dann noch Glückwünsche von Orts- und Kreisbrandmeister, symbolische Schlüsselübergaben und anschließend an die intensive Besichtigung des neuen Fahrzeugs Käsekuchen und Kaffee.

Wir wünschen dem neuen Fahrzeug und seiner Besatzung immer erfolgreiche Einsätze und dass sie alle immer gesund und wohlbehalten von diesen Einsätzen zurückkommen!

Anbei ein paar Bilder:

schluesseluebergabe

Schlüsselübergabe von Gemeindebrandmeister Michael Matthies an Ortsbrandmeister Sven Wrede-Lissow

jugendfeuerwehr

auch sie werden das TLF noch fahren: Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bendestorf

zuhoerer

Das Publikum: Feuerwehrkameraden und Gäste.

IMG_4110

Hauptdarsteller: TLF 3000

IMG_4113

und anschließend: Kaffee & Kuchen:

IMG_4072_crop

 

Advertisements

One Comment on “NL#116 – TLF 3000 – der neue Stolz der Bendestorfer Feuerwehr”

  1. Manfred Limberg sagt:

    Gut gelungen.

    Gruß Manfred Limberg


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s