NL#90 – Politik im MOJOS – funktioniert!

Fast 50 inte14.07._jesteburg03ressierte JesteburgerInnen hatten gestern Abend den Weg in die MOJOS Lounge gefunden und waren … ‚im Gespräch mit Svenja Stadler‘, unserer Abgeordneten Im Bundestag.

Die Veranstaltung hat ein besonderes Format, es gibt keine Agenda, der Gesprächsverlauf ergibt sich aus den Fragen und Statements des Publikums. Und es war ein inhaltsreicher Abend: es ging um großkalibrige Themen wie Griechenland (die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger um das deutsche Steuergeld – aber auch die Frage, wie eine Entscheidung dazu zustande kommt und welchen Informationsstand eigentlich das ‚einfache‘ Fraktionsmitglied im Bundestag hat), TTIP, die Asylpolitik – und dabei die Pflichten des Bundes bzw. das Zusammenwirken von Bund, Land und Kommunen, die Y-Trasse (wo wird eigentlich entschieden und welche Beteiligungsmöglichkeiten haben die Gemeinden vor Ort?) und die Finanzlage des Bundes. Aber auch um 24h-Kitas, die Bedarfslage inhabergeführter kleiner und mittlerer Unternehmen und den Stellenwert des Ehrenamts. Und irgendwann auch darum, wie die Abgeordnete persönlich zur Option Rot-Rot-Grün steht.

Svenja Stadler stellte sich den Themen und positionierte sich („beim Asylthema fehlt eindeutig das Gesamtkonzept“), nimmt aber auch Punkte mit (Finanzen ist eben ein anderer Ausschuss mit anderen Kompetenzträgern) und wird sich dazu bei den Fragestellern mit mehr Informationen aus Berlin persönlich zurückmelden.

Ein gelungener Abend, weil die Bundespolitik hier leidenschaftlich aus erster Hand vermittelt, die Distanz zwischen unseren Themen vor Ort und der großen Politik kleiner wird und das Verständnis füreinander nur zunehmen kann. Das Verständnis des Bürgers für die Arbeit der sie vertretenden Abgeordneten und auf der anderen Seite das Verständnis der Politikerin für die Themen, die uns hier vor Ort bewegen.

In zahlreichen Einzelgesprächen wurde die Themen im kleinen Kreis weiter diskutiert; Politik im MOJOS – das funktioniert!

14.07._jesteburg02



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s