NL#77 – Die Bahn kommt … noch nicht ganz.

olaf liesAls schnelle Nachricht hier der link auf die Presseerklärung des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums.

Kernaussage: die Reaktivierung der angekündigten 3 Bahnstrecken betrifft zunächst leider nicht Buchholz-Jesteburg-Hamburg. ABER:

„Ebenfalls sinnvoll und förderwürdig ist laut Gutachterergebnis die Strecke – Buchholz -Maschen (Wert: 1,51) – Auf dieser Strecke im Knoten Hamburg gibt es nach Aussage der Fachleute zurzeit jedoch erhebliche so genannte „Konflikte“ wegen konkurrierender Güterverkehre. Lies erklärt dazu: „Wünschenswert und volkswirtschaftlich sinnvoll wäre auch eine Reaktivierung dieser Strecke. Diese ist in der Umsetzung aber nur dann möglich, wenn Bahn und Bund erhebliche Anstrengungen zur Entflechtung des Knotens Hamburg unternehmen. Wenn dies erfolgt, hat die Trasse eine realistische Chance. Die notwendigen Gespräche werde ich führen.“

Wir werden konstruktiv und zielorientiert diese Gespräche begleiten!



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s