NL#73 – Infoabend: Ganztagsschule

infoabendWarum sollen wir unsere gut aufgestellten Grundschulen in Bendestorf und Jesteburg zu Ganztagsschulen entwickeln? Weil wir nur mit einem Ganztagsangebot Schule reformieren und wirklich inhaltlich modernisieren können, sagt der eingeladene Referent, der bundesweit angesehene Ganztagsschulspezialist Dr. Stefan Appel.

Weil wir nur dadurch die Nachfrage ordentlich bedienen können, sagt die Schulausschussvorsitzende Nathalie Boegel, weil wir damit attraktive Schulstandorte gestalten können, sagt der ‚praktizierende‘ Ganztagsschuldirektor André von der Grundschule in Maschen.

IMG_2304

Bedenken gibt es auch. Die Raumsituation an den Grundschulen ist bereits heute mangelhaft und muss den Bedingungen eines Ganztagsangebots angepasst werden; es gibt Zweifel, ob das überhaupt in genügendem Umfang passieren kann. Der pädagogische Mittagstisch in Bendestorf und Jesteburg – hier wie da funktioniert er gut, Betreuung für einen Teil der Kinder ist vorhanden. Die Nachfrage ist allerdings zu groß, es gibt Wartelisten, die gerade für berufstätige Frauen eine echte Hürde bedeuten. Es gibt Kinder, die offensichtlich auch nachmittags besser in der Schule aufgehoben wären – in einer Gruppe von Gleichaltrigen in einem Wechsel von Anspannung und Entspannung. Das ist überhaupt eines der stärksten Argumente für den ‚echten‘ Ganztag: die Rhythmisierung des Unterrichts. Reiner Vormittagsunterricht ist, so lernen wir, gegen die Natur des Menschen und entspricht so gar nicht den Erkenntnissen der Hirnforschung.

Eine reine Betreuung über den päd. Mittagstisch oder eine Weiterentwicklung unserer Schulen – die Eltern unserer Samtgemeinde werden letztendlich entscheiden, die Umfrage läuft jetzt nach dem Informationsabend an. Wenn sich die Mehrzahl für einen Ganztagsbetrieb entscheidet gehen wir den nächsten spannenden Schritt in Richtung einer weiteren zeitgemäßen Entwicklung unserer örtlichen Schullandschaft.



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s